Lotus Open 2021

Nach einem Jahr erzwungener Pause (Pandemie) fand am 14. August 2021 das 13. Benefizturnier zu Gunsten des Lotus Kinderheims in Salem, Indien, statt.

Hier unser kleiner Bericht:

„Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich 74 Golferinnen und Golfer im hervorragend präparierten Golfclub Glashofen-Neusass.

In Empfang genommen von der bestens gelaunten Clubsekräterin Simone Pidinkowski, wurden die Teams an Abschlag 1 bzw. 10 geschickt um ihre Runde zu starten. Gespielt wurde ein 4-er Scramble, der schon aufgrund seiner Spielform gute Ergebnisse versprach.

Nach den ersten gespielten 9 Loch gab es am Clubhaus eine Stärkung in Form von Weißwürsten mit Brezeln und einem erfrischenden kühlen Getränk. Die bis dahin gespielten Ergebnisse wurden schon mal diskutiert und Spekulationen, wer am Ende vorne liegt, angestellt. Dann ging es weiter mit der Hitzeschlacht und manch einer war froh, dass jede Golfrunde auch mal ein Ende hat. Danach saßen die Teilnehmer auf der Clubterrasse und genossen Kaffee und Kuchen, den Priscilla mit ihrem Team servierte. Anschließend wurde geduscht und sich für die Abendveranstaltung hübsch gemacht. Mit einem vom Risto Zafferano gesponserten Begrüßungscocktail begann dann ein traumhaft schöner Sommerabend an dem viel Geld für das Kinderheim eingesammelt wurde. Aber der Reihe nach.

Annelie und Ronald Tietze (Initiatoren und Organisatoren) bedankten sich bei den Teilnehmern und Unterstützern. Ein großer Dank ging auch an den Vorstand des Golfclubs Glashofen-Neusass für die freundliche Aufnahme und die langjährige Unterstützung dieses Benefizturnier. Auch in diesem Jahr wurde das Turnier ebenso wieder von der Deutschen Bank AG unterstützt.

Im Anschluss daran wurde das Grillbüffet eröffnet und die Teilnehmer hatten die Gelegenheit die leckeren Vorspeisen und die verschiedenen Leckereien vom Grill zu genießen. Nachdem alle satt und zufrieden waren, begann der Losverkauf. Die Tombola wurde mit vielen tollen Preisen bestückt und so konnte man für ein Los in Höhe von 10 € die Hoffnung auf einen wertigen Gewinn hegen. Die beiden charmanten Los-Feen Marion Kuczka-Haas und Gisela Schäfer schafften es auch dieses Jahr wieder mit Leichtigkeit, alle Lose zu verkaufen und erzielten einen Erlös von 3.000 €. So strahlten am Abend nicht nur beide Los-Feen, sondern auch viele glückliche Gewinner über tolle Preise.

Schwester Celine war über eine Telefonleitung zugeschaltet und bedankte sich noch einmal bei allen Teilnehmern und Sponsoren für ihr langjähriges Engagement.

Nach einer launigen Siegerehrung, die niemand so gut kann wie Wolfgang Haas, gab Ronald Tietze noch ein paar Informationen über die Entwicklung im Lotus Kinderheim. Viel war passiert seit dem letzten Turnier im Jahr 2019. So fand in der Coronazeit kein Schulunterricht statt und einige Kinder mussten zu Familienangehörigen zurück, um die Corona-Auflagen der Regierung zu erfüllen. Im Jahr 2020 konnten zwei neue Fahrzeuge angeschafft werden, die es ermöglichen, die Kinder und Mitarbeiter des Lotus-Kinderheims sicher zu transportieren. Weitere Projekte, wie z.B. Renovierungsarbeiten am alten Haus sowie eine Unterstellmöglichkeit für die Autos, Motorroller der Mitarbeiter und Fahrräder, sind geplant.

Das alles ist nur möglich durch die vielen Unterstützer, die das Lotus-Projekt von Anbeginn mit viel Herzblut und Liebe unterstützen. Insgesamt kamen an diesem wunderbaren Sommerabend 13.000 € an Spenden zusammen. Dies ist eine erstaunliche Summe. Ein herzliches „Danke schön“ an alle Spender und Unterstützer.

Die Lotus-Open-Hausband ‚Pair on Par‘ startete mit ihrem Musikprogramm, das aus Irish Folk und natürlich auch mit Klassikern der Popmusik gespickt war. Alen und Bertram schafften es, die doch müden Golfer zum Mitsingen und Tanzen zu bringen. Nach reichlichen Zugaben war um 1 Uhr nachts Feierabend und die letzten Feiernden machten sich auf den Weg ins Hotel bzw. nach Hause.“

Wir alle zusammen haben es wieder einmal geschafft, neben dem karitativen Anspruch den Spaß und die gute Laune nicht zu kurz kommen zu lassen. Ein rundum gelungener Tag!

Jetzt hoffen wir auf das nächste Jahr und dass auch die 14. Lotus Open wieder ein so großer Erfolg werden wird. Wir freuen uns schon sehr darauf und bis dahin, bleiben Sie gesund!

Ihre Annelie und Ronaldo Tietze

P.S.: Falls sie unsere Arbeit gerne unterstützen möchten, wir freuen uns natürlich über jede Spende, auch über kleine Beträge. Nutzen Sie bitte für Ihre Überweisung das folgende Konto:

LOTUS-Kinderheim e. V. – IBAN: DE30 8707 0024 0095 9833 00 – BIC / SWIFT-Code: DEUTDEDBCHE