Informationen zur Golfsaison 2022

Informationen des Spielführers zur Golfsaison 2022

Liebe Golferinnen und Golfer,

zum Saisonbeginn möchte ich Ihnen einige Informationen zum Golfjahr 2022 geben.

Was ist neu beim Deutschen Golf Verband (DGV)?

Homepage

Seit Anfang 2022 gibt es auf der Homepage www.golf.de die Seite „myGolf“ nicht mehr. Der DGV hat die Seite 2022 übernommen und informiert Sie jetzt, nachdem Sie sich angemeldet haben, über verschiedene interessante Themen und Möglichkeiten, z.B. Handicap, Haftpflichtversicherung, Ausweis, persönliche Daten und anderes.

Handicap

Nach Einführung des World Handicap Systems (WHS) im Jahr 2021 haben sich viele Golfer beschwert, dass man erst frühestens nach einem Tag sein neues Handicap erfahren konnte. Ab der Saison 2022 wird das System so geändert, dass bereits nach Abschluss des Turniers ein vorläufiges HCP bekanntgegeben wird, das sehr wahrscheinlich, nach nochmaliger Überprüfung, dem neuen Handicap entsprechen wird.

Amateurstatut

Ab 2022 dürfen von Amateuren keine Geldpreise angenommen werden, ansonsten verliert man den Amateurstatus. Für Amateure dürfen nur Sachpreise, z.B. Gutscheine, Pokale, Sachwerte, ausgegeben werden. Geldpreise sind nur bei reinen Bruttoturnieren bis maximal 900.- Euro möglich.

Unser Platz

Zunächst möchte ich allen Mitgliedern danken, die an unseren Arbeitseinsätzen teil-genommen haben und denen, die sich für das Crowdfunding Projekt zur Beschaffung des Häckslers engagiert haben. Zeigt es doch, dass Sie sich für Ihren Club und den Platz interessieren und mitarbeiten.

In Kürze werden wir wieder die Entfernungsmarkierungen an den Spielbahnrändern anbringen.

Leider hat der Schneeeinbruch am 08.04.2022 sehr große Schäden an Bäumen und Sträuchern auf dem Platz angerichtet, sodass wir wieder Ihre Hilfe „Liebe Mitglieder“ in Anspruch nehmen müssen, um aufzuräumen.

Turniergeschehen

Der Turnierkalender bietet in diesem Jahr viele Turniere in unterschiedlichen Kategorien. Die Sparten der Damen, Herren und Senioren spielen ihre Turniere wie gewohnt. Für Berufstätige haben wir in diesem Jahr wieder After-Work-Turniere, davon 10 von Mercedes-Benz gesponserte, mit der Möglichkeit an Abschlussturnieren teilzunehmen. Diese Turniere sind auch für bessere Spieler geeignet.

Es wird erstmals ein Turnier für Mitglieder der Walldürner Vereine, Gruppen und Vereinigungen geben. Dafür benötigen wir Mitglieder für Vorbereitung und für die Betreuung der Teilnehmer in der Trainingsphase, sowie beim Abschlussturnier als Zähler und Tippgeber.

Ein Turnier für unsere über 80-jährigen Mitglieder, für das wir einen Sponsor für die Preise gewinnen konnten, findet ebenfalls statt.

Sie werden sicher beim Studium des Turnierkalenders, der in diesem Jahr nicht in gedruckter Version vorliegt, sondern auf der Homepage eingesehen werden kann, ein geeignetes Turnier finden.

Es wäre schön, wenn wir die Turnierteilnahme steigern könnten. Für unsere Anfänger führen wir wieder monatlich ein Einsteigerturnier durch, bei dem immer einige sogenannte „Tiger“ oder „Paten“ gebraucht werden.

In diesem Jahr ist der „JOKA Rules 2er Texas Scramble 2022“ für alle Clubmitglieder offen. Meldeschluss: 16.04.2022

Ein Highlight des Turnierjahres auf unserem Platz wird die Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft der Damen 1. Liga am 30.04. + 01.05.2022 sein, bei der Spielerinnen mit sehr niedrigen Handicaps, aus den Golfclubs St. Leon-Rot, Stuttgart, Heddesheim, Mannheim-Viernheim und vier weiteren Clubs aus Baden-Württemberg teilnehmen werden.

Mannschaften aus unserem Club spielen in folgenden Ligen (AK = Altersklasse / BWGV = Baden-Württembergischer Golfverband):

Deutsche Golf Liga Herren Regionalliga
BWGV Mannschaftsmeisterschaft Damen Qualifikation
BWGV Mannschaftsmeisterschaft Herren 3. Liga
BWGV-Liga: AK 30 Damen 2. Liga
BWGV-Liga: AK 30 Herren 3. Liga
BWGV-Liga: AK 50 Damen 3. Liga
BWGV-Liga: AK 50 Herren 1. Liga
BWGV-Liga: AK 65 Herren 3. Liga

An welchen Turnieren die Jugend teilnehmen wird ist noch nicht entschieden.

Unsere GSG-Gruppe (Golf-Senioren-Gesellschaft Deutschland) wird wieder an GSG Regionalturnieren auf Plätzen in Baden-Württemberg, Hessen und NRW, sowie an Länderspielen gegen Portugal, die Schweiz und Österreich teilnehmen.

Regeln

Neben dem Turniergeschehen sollen die Regeln nicht zu kurz kommen, deshalb wird pro Monat eine Regelstunde auf dem Platz durchgeführt.

Ein besonderes Anliegen in Bezug auf die Regeln ist mir die Einhaltung der Richtlinien für das Verhalten von Spielern gemäß Regel 1.2 der Golfregeln: Zügiges Spiel, Divots zurücklegen, Verstoß gegen den „Spirit of the Game.

Seit 2019 ist es möglich bei Verstoß gegen diese Verhaltensrichtlinien Strafschläge zu erhalten. Bei „schwerwiegendem Fehlverhalten“ -siehe Platzregeln- ist Disqualifikation vorgeschrieben.

Für Fragen zu Regeln und Wettspielen stehen Ihnen unsere regelkundigen Mitglieder zur Verfügung. Das sind:

Udo Lehmann BWGV-Spielleiter und Referee
Dieter Zich BWGV-Spielleiter und Referee
Manfred Berner Geprüfter Clubspielleiter BWGV
Claus Fecher Geprüfter Clubspielleiter BWGV

Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Golfjahr und immer ein „Schönes Spiel“.

Ihr Spielführer

Dieter Zich