Montag, 15. Juli 2024

Jahresrückblick 2022

Spielführer

Liebe Golferinnen und Golfer beider Clubs

Das Golfjahr 2022 ist beendet, lassen Sie es mich Revue passieren.

Turniergeschehen

Das zurückliegende Jahr 2022 hat gezeigt, dass das 2021 eingeführte  World Handicap System für viele noch große Überraschungen brachte und hat auch weiterhin zu großen Verwirrungen und Verärgerungen geführt. Mittlerweile hat sich alles beruhigt und wir haben uns damit abgefunden, dass wir eben nicht nach jedem Turnier sofort das neue Hcp erhalten sondern etwas warten müssen und wir haben uns an die nicht ganz nachvollziehbaren Sprünge gewöhnt.

Das Angebot an Turnieren der unterschiedlichsten Kategorien war groß, die Teilnahme war nicht ganz zufriedenstellend, was man auch in anderen Clubs feststellen kann. Die Diskussion um die Startzeiten hat sich gelegt und mittlerweile funktioniert Buchung und das daraus resultierende Spielen ganz gut.

Sehr gut angenommen wurden die Einsteigerturniere auf dem „kleinen Platz“ und die After Work Turniere die sowohl auf dem 18-Loch als auch auf dem 9-Loch Platz stattfanden.

Die Sponsorenturniere waren mehr oder weniger gut besucht und es wurden gute Ergebnisse erzielt.

Insgesamt muss man feststellen, dass wegen des guten und trockenen Wetters und des sehr trockenen Platzes sehr gute Ergebnisse erzielt wurden, die natürlich im Herbst wieder etwas reeller wurden.

Im Jahr 2023 werden wir die Turnierserien fortführen und zur Mitgliedergewinnung mehrere Turniere „Bring a Friend“ oder ähnliche durchführen. Das Turnier für die Walldürner Vereine wurde gut angenommen und wird 2023 fortgesetzt.

Mannschaften

Leider waren unsere Mannschaften im Jahr 2022 nicht, wie erhofft erfolgreich. Sowohl die Clubmannschaft als auch die Damen AK 30, AK50 und die Herren AK 65 haben den Aufstieg in die nächsthöhere Liga nicht erreicht, wobei die AK 65 Mannschaft der Herren den Aufstieg in die 2. Liga nur um 1 Schlag verpasst hat. Die Herren AK 30 wurden während der Saison wegen Spielermangel abgemeldet, die Herren AK 50 musste nach 2 Jahren Zugehörigkeit zur 1. Liga leider absteigen.

Riegen

Die wöchentlichen Turniere der Damen, Herren und Senioren fanden statt und hatten recht gute Teilnehmerzahlen.

GSG (Golfsenioren Gesellschaft Deutschland)

Die Mitglieder der GSG haben auch 2022 an vielen Turnieren im baden württembergischen und hessischen Raum den Golfclub Glashofen-Neusass vertreten und an Länderspielen in der Schweiz und Österreich teilgenommen.

Platz

Zunächst möchte ich mich bei allen Mitgliedern bedanken die auch im Jahr 2022 an verschiedenen Aktionen auf dem Platz teilgenommen haben und so für einen ansehnlichen Platz gesorgt haben.

Der überraschende Schneeeinbruch im Frühjahr hat für erhebliche Schäden am Baumbestand gesorgt. Mit vereinten Kräften haben einige Mitglieder in kurzer Zeit dafür gesorgt, dass die Sicherheit auf dem Platz wieder hergestellt werden konnte.

Das Versprechen vom Jahresanfang, dass die Entfernungsmarkierungen an Spielbahnrand wieder angebracht werden, konnte wegen der prekären Personalsituation nicht eingehalten werden, dies ist für 2023 vorgesehen.

Regeln

Die im Jahr 2022 angebotenen Regelstunden wurden leider nicht angenommen werden aber auch im Jahr 2023 wieder angeboten, da es 2023 einige Änderungen in den Regeln geben wird.

Zu Beginn des Jahres 2023 werde ich mich wieder zu Wort melden um das Jahresprogramm vorzustellen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2023

Ihr Dieter Zich